Die erste Blüte der gezüchteten Jungpflanzen

Meine erste selbst gezogene Phalaenopsis Orchidee blühte noch in steril Kultur. Das heißt, die Pflanze war noch nicht einmal in normales Orchideen Substrat gepflanzt sondern befand sich noch im strilen Kulturglas mit Nährboden. Zum Zeitpunkt der Blüte war die Orchidee genau zwei Jahre und neun Monate alt (Aussaht der Samen: 15.04.2015 - Erste blühende Pflanze 16.01.2018). Nachdem sich die Blüte vollständig geöffnet hatte, habe ich die Pflanze aus dem Kulturglas genommen um ein schöneres Bild machen zu können. Das Foto hierzu seht ihr hier. 


Das schöne ist, dass die Nachkommen meiner Kreuzung tatsächlich Farbpigmente von beiden Elternpflanzen zu haben scheinen. Zur Erinnerung: Die Elternpflanzen sahen folgendermaßen aus:

Blüte der Mutterpflanze welche die Samenkapsel ausgebildet hat

Kreuzungspartner von dem der Pollen zur Bestäubung abstammt


 

Die Blüte ist genauso groß wie die der Elternpflanzen. Im Vergleich zu ähnlich alten Orchideen die man im Baumarkt kaufen kann ist die Blüte meiner Orchideenjungpflanzen extrem groß.

 

In den kommenden Wochen und Monaten haben immer mehr meiner Topfkulturen angefangen zu blühen. Leider sehen doch alle sehr ähnlich aus (so wie die Mutterpflanze). Die Blütengröße verschiedener Pflanzen variiert ca. um 0.5-1cm. Pro Jungpflanze habe ich  durchschnittlich 3 Blüten pro Trieb. Bis jetzt haben alle Pflanzen nur einen Trieb ausgebildet. Ich hoffe, dass bei der zweiten Blüte mehr Blüten pro Trieb ausgebildet werden. Die Farbe / Form der Blüte wird natürlich gleich bleiben. Aber bis dahin wird es wohl noch etwas dauern...

 

Fazit:

Auch wenn meine Baby Orchideen alle sehr ähnliche Blütenfarben und Formen haben, freue ich mich doch jedes mal wieder wenn eine meiner Orchideen das erste mal blüht. Außerdem sieht man bei genauerem Hinsehen doch feine Unterschiede in der Pigmentierung, Größe und auch Form der Blüten. Ein Züchter würde nun den schönsten Nachkommen der Kreuzung anhand der Blütenfarbe und Form auswählen, mit diesem entweder weiterkreuzen oder die ausgewählte Pflanze massenweise durch Klonierung vermehren.

 

 

Ich werde im Laufe der Zeit immer wieder Fotos von neu blühenden Orchideen online stellen. Derzeit habe ich ca. 70 selbst gezüchtete Orchideen dieser Kreuzung in Kultur, von denen nun 7 bereits geblüht haben. Bilder von den verbleibenden 63 Orchideen mit Blüte folgen also. 

 

 

Zweite blühende Orchidee (26.01.18)


 

Dritte blühende Orchidee (17.06.18)


 

Vierte blühende Orchidee (14.08.18)


 

Fünfte blühende Orchidee (23.08.18)


 

Sechste blühende Orchidee (30.09.18)


 

Siebte blühende Orchidee (02.10.18)


 

Achte blühende Orchidee (20.01.19)


 

Neunte blühende Orchidee (18.02.19)


 

Zehnte blühende Orchidee (28.02.19)


 

11te blühende Orchidee (16.03.19) - blüht mittlerweile schon das zweite mal!!!


 

12te blühende Orchidee (16.03.19) - noch nicht vollständig aufgegangen


 

13te blühende Orchidee (02.04.19)


 

14te blühende Orchidee (03.04.19)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0