· 

Entwicklung der ersten Wurzeln

Wie erhofft, konnte ich nach 6 Monaten in Sterilkultur einen ersten Ansatz von Wurzelwachstum an den Nodienkulturen beobachten (siehe Pfeil). Das freut mich natürlich sehr, da ich die Befürchtung hatte, dass für die Ausdifferenzierung der Zellen zu Wurzeln ebenfalls Phytohormone notwendig sind. Aber offensichtlich ist dem nicht so. 

 

Ansonsten habe ich nichts an meinem Nährboden oder den Kulturbedingungen verändert. Einmal pro Woche lege ich die Nodien auf frischen Nährboden um und lasse sie fröhlich weiterwachsen. Geduld ist hier das Stichwort!

 

 

Die nachfolgenden Bilder wurden nach  7 Monaten aufgenommen. Hier sieht man sehr schön die weitere Entwicklung der Wurzeln:

 


 

Nach 8.5 Monaten sah das Ganze dann folgendermaßen aus:

 


 

Wie immer: Weitere Bilder zur Entwicklung der Nodien Pflänzchen folgen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0